Der Kurs hat zum Ziel, sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinander zu setzen. Die Teilnahme befähigt zu ehrenamtlicher Mitarbeit im Hospizdienst. Hospizarbeit bedeutet vor allem die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden, deren Zugehörigen und Trauernden.

Inhalt

• die Vermittlung von Informationen und Kenntnissen (z.B. Sterbe-  und Trauerphasen, Kommunikation, Rituale, Thematische Angebote)
  • die Einübung von Fertigkeiten (z.B. Gesprächsführung, Wahrnehmen und Verstehen)
  • die Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen und Erfahrungen, Gefühlen und Verhalten im Blick auf Sterben und Tod, Trauer und Abschied
  • das Einüben und Aneignen einer annehmenden und wertschätzenden Haltung.

Vorrausetzungen für die Teilnahme
ist in erster Linie die Bereitschaft und Offenheit, sich einzulassen auf

• ein vielfältiges Erleben im Zusammenhang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer
  • die Beschäftigung mit sich selbst, der eigenen Biografie, den eigenen Stärken und Grenzen
  • die Mitarbeit und das Lernen in der Gruppe
  • den christlich begründeten Leitgedanken des Kursmodells und spirituelle Fragen sowie
  • die verbindliche Teilnahme am Kurs.

WICHTIG: Der Kurs dient der Befähigung, Sterbende zu begleiten, nicht der Bearbeitung eigener akuter Trauer- oder Krisensituationen!

E-Mail: hospizdienst.dasein@evlka.de
Anmeldungen bitte im Hospizbüro.